ent - spannung

Viele Menschen leiden in der heutigen Zeit unter permanenter Anspannung. Dies führt zu unterschiedlichen Beschwerden – auf körperlicher, energetischen und psychischer Ebene.

hatha yoga

Es bedarf der Ausgeglichenheit zwischen Spannung und ENT-Spannung – genau das bedeutet unter anderem das Sanskrit Wort HATHA:

Ha – Sonne
Tha – Mond


Hatha hat zudem die Bedeutung: „sich Anstrengen, Bemühen, Stärke“, was bedeutet, dass wir für diese Praxis eine hohe Motivation brauchen.

Wir trainieren unseren Körper in einer Abfolge von Stellungen, welche auch mit Anstrengung, also Anspannung, gehalten werden, um danach die Entspannungsimpulse ganz bewusst zu setzen und zu spüren. Eine starke Muskulatur und eine starkes, geschmeidiges Bindegewebe beugen Muskelverspannungen und Schmerzen vor.

Übrigens werden bei der Asana Praxis die verschiedensten Regionen des Körpers gedehnt und gedrückt, was eine harmonisierende Wirkung auf die Hormondrüsen – und somit auf unser Wohlbefinden im Körper und im Geist hat.

Durch deine Übungspraxis nimmst du deinen Körper und seine Bedürfnisse besser wahr und kannst Fehlhaltungen, sowie ungesunde Bewegungsmuster erkennen und durch korrekte Haltungen ausgleichen.

Das Ergebnis ist eine verbesserte Körperwahrnehmung und ein freudvolles Lebensgefühl.

Anleitung zur progressiven Muskelentspannung

Du möchtest gleich mal ausprobieren, wie sich eine körperliche Entspannung anfühlt?
Hier geht es zu unserem Praxistipp.